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  • - Forschung Und Klinische Anwendung
    av Volker Schulz
    746,-

    Therapiestudien bei Atemwegserkrankungen.- Wirksamkeit eines Extraktes aus Pelargonium sidoides (EPs 7630) im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit akuter Bronchitis.- Nicht-streptokokkenbedingte Tonsillopharyngitis bei Kindern: Wirksamkeit eines Extraktes aus Pelargonium sidoides (EPs 7630) im Vergleich zu Placebo.- Myrtol standardisiert und Antibiotika in der Behandlung der akuten Bronchitis - eine randomisierte, doppelblinde Multizenterstudie.- Adjuvante Therapie mit einer Echinacea-haltigen Phyto-Kombination bei antibiotikapflichtigen Atemwegsinfektionen.- Wirksamkeit und Verträglichkeit von Efeublättertrockenextrakt: Ergebnisse einer erweiterten Anwendungsbeobachtung bei 372 Kindern im Alter von 0-16 Jahren.- Phytopharmaka bei Atemwegserkrankungen aus der Sicht des Arztes.- Therapiestudien bei Schmerz, Arthrosen, Rheuma.- Wirksamkeit und Verträglichkeit von Capsicum-Pflastern beim unspezifischen Rückenschmerz - Ergebnisse zweier RCT.- Ergebnisse zweier randomisierter kontrollierter Studien und einer Anwendungsbeobachtungmit Teufelskrallenextrakt.- Pharmakokinetik von Salicin nach oraler Gabe eines standardisierten Weidenrindenextraktes.- Weidenrindenextrakt - Wirkungen und Wirksamkeit. Erkenntnisstand zu Pharmakologie, Toxikologie und Klinik.- Therapiestudien bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen.- Wirksamkeit und Verträglichkeit eines Wei?dornbeerenextraktes (ROB 10) bei Patienten mit Herzinsuffizienz im Stadium NYHA II.- Wirksamkeit und Verträglichkeit des Crataegus-Extraktes WS(R) 1442 bei Patienten mit Herzinsuffizienz im Stadium NYHA III im Vergleich zu Placebo.- Meta-analyses of garlic for hypercholesterolemia.- Therapiestudien mit Hypericum.- Zur Wirksamkeit von Hypericum-Extrakt WS(R) 5570 bei Patienten mit depressiven Störungen.- übersicht zu Interaktionsstudien mit Johanniskrautextrakten.- Klinische Studien mit Hypericum-Extrakten bei Patienten mit Depressionen - Ergebnisse, Vergleiche, Schlussfolgerungen für die antidepressive Pharmakotherapie.- Weitere Therapiestudien und Ausblick.- Vitex agnus castus Ze 440 bei prämenstruellem Syndrom.- Einschätzung eines phototoxischen Risikos bei Buchweizenkraut.- RCT-Pestwurzextrakt Ze 339 vs. Cetirizin bei allergischer Rhinitis.- Äquivalenz von Extrakten: Möglichkeiten und Forschungsbedarf.- Chinesische Kräutermedizin in Deutschland.

  • av Roland Wetzel
    740,-

    1 Die Press-Fit-Verankerung.- 2 Indikation, Technik und Ergebnisse der konischen Schraubpfanne bei Primär-und Revisionseingriffen.- 3 Keramik-Polyethylen versus Metall-Polyethylen - Eine in vivo-Analyse.- 4 Keramische Pfanneneinsätze für totalen Hüftgelenkersatz.- 5 Mittelfristige Ergebnisse mit der Keramik-Gleitpaarung in der Hüftendoprothetik.- 6 Werkstoffkundliche Aspekte zum UHMW-Polyethylen.- 7 Müller-Bogenschaft-Prothese - Langzeitergebnisse mit vollständiger Datenerfassung..- 8 Verankerungsprinzipien des Exeter-Schaftes.- 9 Der Lubinus-Schaft.- 10 CLS-Multicenterstudie - 11jährige Erfahrungen.- 11 Konische Schaftverankerung bei zementfreien Hüftendoprothesen.- 12 Die CHENDO-Femurprothese - Trabekulär orientiertes Endoprothesensystem.- 13 Bionik als Grundlage eines trabekulär orientierten Endoprothesensystems.- 14 CL. ESKA-Stiele/Endoprothesen.- 15 Die Druckscheibenprothese - Frühergebnisse bei Patienten mit Arthritis.- 16 Zementfreie Schaftverankerung der Individualprothese..- 17 Axis-Stufenschaft.- 18 Die ESKA-Schenkelendoprothese Cut zur inneren metaphysären Fixation.- 19 Resultate nach zementfreier Implantation des BiContact-Hüftendoprothesengeradschaftes.- 20 Robotik am Hüftgelenk - Das Robotersystem Robodoc.- 21 Computerassistierter Einbau von Hüftprothesenschäften mit dem CASPAR-System.- 22 Erste Erfahrungen mit dem Surgigate-System von Medivision bei der Implantation der Hüftpfanne.- 23 Erste Erfahrungen aus der klinischen Testung der computerassistierten Pfannenpositionierung bei der Implantation von Hüft-Total-Endoprothesen mit dem NavitrackTM-System.- 24 Computergestützte Prothesenauswahl und Implantationskontrolle.

  • av J Brachmann
    746,-

    1 Die koronare Herzerkrankung der Frau - eine Einführung.- 2 Die Leistungsfähigkeit der Frau: Biologische und Leistungsphysiologische Aspekte.- 2 Die LeiKapitel 3 Frauen und Koronare Herzkrankheit: Epidemiologische Besonderheiten im Vergleich zu Männern.- 4 Aktueller Kenntnisstand der KHK bei Frauen: Defizite noch Immer Vorhanden?.- KKapitel 5 Besonderheiten im Atherogenen Risiko-profil der KHK bei Frauen.- 6 Gibt es Unterschiede in der Primär-und Sekundärprävention bei Frauen im Vergleich zu Männern?.- 7 Risikofaktoren der KHK und Möglichkeiten ihrer Reduzierung.- 8 Der Einfluss Psychosozialer Faktoren auf die KHK bei Frauen.- 9 Besonderheiten der Endothelfunktion bei Frauen.- 10 Hormonsubstitution und hämostasiologisches Gleichgewicht bei Frauen.- 11 Hormontherapie der KHK bei Frauen: Kardioprotektion oder Risiko.- 12 Geschlechtsunterschiede im Aussagewert der Diagnostik der KHK.- 13 Geschlechtsunterschiede bei der Spiroergometrie.- 14 Gibt es Unterschiede in der Behandlung des akuten Myokardinfarktes bei Frauen im Vergleich zu Männern?.- 15 Besonderheiten in der interventioneilen Kardiologie bei Frauen.- 16 Besonderheiten der Koronarchirurgie bei Frauen.- 17 Besonderheiten der Herzinsuffizienz bei Frauen.- 18 Gibt es Besonderheiten der Rhythmusstörungen bei der KHK der Frauen?.- 19 Die molekulare Kardiologie bei Frauen.

  • - Neuroimmunologie Und Klinik
    av Andreas J Steck
    756,-

    I Neurobiologischeund neuroimmunologische Erkenntnisse.- 1.Struktur und Funktion der myelinisierten Nervenfaser.- 1.1 Morphologische Erkenntnisse.- 1.1.1 Der periphere Nerv: die Schwann-Zelle.- 1.1.2 Zentrales Nervensystem: der Oligodendrozyt.- 1.1.3 Die Ultrastruktur der myelinisierten Faser.- 1.1.3.1 Myelinogenese.- 1.1.3.2 Struktur der myelinisierten Faser.- 1.2 Neurobiologische Aspekte des Myelins im zentralen Nervensystem.- 1.2.1 Allgemeine Erkenntnisse über die Zusammensetzung des Myelins.- 1.2.2 Lipide des Myelins.- 1.2.3 Proteine des ZNS-Myelins.- 1.2.3.1 Basisches Myelinprotein (MBP).- 1.2.3.2 Proteolipidproteine (PLP/DM-20).- 1.2.3.3 Die 2',3'-zyklische Nukleotid-3'-Phosphodiesterase.- (ZNP).- 1.2.3.4 Myelin-assoziiertes Glykoprotein (MAG).- 1.2.3.5 Myelin-Oligodendrozytenglykoprotein (MO G).- 1.2.3.6 Andere Proteine.- 1.2.3.7 Enzyme des Myelins.- 1.2.3.8 Proteine, die nur im PNS vorhanden sind.- 1.2.3.9 Allgemeine Überlegungen.- 1.2.4 Molekulare Organisation des Myelins.- 1.2.5 Interaktionen zwischen Axon und Glia.- 1.3 Elektrophysiologische Aspekte.- 1.3.1 Physiologische Grundlagen der Nervenerregung.- 1.3.1.1 Das Ruhepotenzial.- 1.3.1.2 Das Aktionspotenzial: die spannungsabhängigen Kanäle.- 1.3.1.3 Die Stützzellen.- 1.3.2 Die Nervenleitgeschwindigkeit.- 1.3.3 Die Demyelinisierung.- 1.3.4 Die Remyelinisierung.- Literatur.- 2 Elemente der Neuroimmunologie.- 2.1 Allgemeines.- 2.1.1 Die Erkennung des Antigens durch den trimolekularen Komplex als Grundlage einer spezifischen Immunantwort.- 2.1.2 Die Elimination autoreaktiver T-Zellen.- 2.1.3 Ausbreitung der T-Lymphozyten: die Hypothese von der Regulation der Immunantwort durch Thl-und Th2-Zellen.- 2.1.4 Aktivierung der B-Lymphozyten.- 2.1.5 Molekulare und genetische Grundlagen der Autoimmunität.- 2.1.6 Entwicklung einer spezifischen Autoimmunität.- eines Organs.- 2.2 Neuroimmunologische Elemente.- 2.2.1 Blut-Hirn-Schranke und Blut-Nerven-Schranke..- 2.2.2 Antigenpräsentation im Nervensystem.- 2.2.3 Effektormechanismen: Adhäsionsmoleküle und Zytokine.- 2.2.4 Das Netz der Zytokine.- 2.2.5 Weitere Effektormechanismen.- 2.2.6 Regulation der Immunantwort.- 2.2.6.1 Apoptose.- 2.2.6.2 Immunregulatorische Zytokine.- 2.3 Experimentelle Modelle für die Erforschung neuroimmunologischer Erkrankungen.- 2.3.1 Induktion einer organspezifischen Krankheit.- 2.3.2 Experimentelle Autoimmunenzephalomyelitis (EAE).- 2.3.3 Experimentelle Autoimmunneuritis (EAN).- 2.4 Die wichtigsten neuroimmunologischen Erkrankungen.- 2.4.1 Multiple Sklerose.- 2.4.1.1 Immunhistologie.- 2.4.1.2 Autoantigene bei der MS.- 2.4.1.3 Immunologische Aktivitätsmarker.- 2.4.1.4 Auslösende Faktoren.- 2.4.1.5 Therapeutische Strategien.- 2.4.2 Akute disseminierte Enzephalomyelitis.- 2.4.3 Stiff-man-Syndrom.- 2.4.4 Rasmussen-Enzephalitis.- 2.4.5 Immunvermittelte Neuropathien.- 2.4.5.1 Akute Polyradikuloneuritis (Guillain-Barré-Syndrom).- 2.4.5.2 Chronische entzündliche demyelinisierende Polyradikulopathie (CIDP).- 2.4.5.3 Paraproteinämische Neuropathien.- 2.4.6 Schädigungen der neuromuskulären Übertragung.- 2.4.6.1 Myasthenia gravis.- 2.4.6.2 Lambert-Eaton-Syndrom und Isaac-Syndrom.- 2.4.6.3 Idiopathische entzündliche Myopathien.- Literatur.- 3 Experimentelle Autoimmunenzephalomyelitis.- 3.1 Charakteristika der Autoantigene.- 3.1.1 Das basische Myelinprotein (MBP).- 3.1.2 Das Proteolipidprotein.- 3.1.3 Das Myelin-Oligodendrozytenglykoprotein (MOG).- 3.1.4 Andere Autoantigene.- 3.2 Genetische Aspekte.- 3.3 Beschreibung der EAE.- 3.4 Immunpathologie der EAE.- 3.4.1 Die Rolle der T-Lymphozyten.- 3.4.2 Die Rolle der B-Lymphozyten und der Antikörper.- 3.4.3 Die Aufgabe anderer Immunzellen.- 3.4.3.1 Makrophagen und Mikrogliazellen.- 3.4.3.2 Astrozyten.- 3.4.4 Die Aufgabe der Zytokine.- 3.4.5 Pathomechanismen.- 3.4.5.1 Entwicklung einer Immunreaktion im ZNS.- 3.4.5.2 Induktion der Demyelinisierung.- 3.5 Remission.- 3.6 Behandlungsmöglichkeiten.- 3.6.1 Hemmung der Antigenpräsentation.- 3.6.2 Hemmung der Er

  • - Science and Practice
    av Magdi H Yacoub
    1 196,-

    Standards and technical guidelines for heart valve banking.- An international survey of allograft valve banks.- Homograft viability, assessment and significance.- Human heart cold ischemia and its effect on post cryopreservation viability of heart valves.- Effects of storage temperature and fetal calf serum on the endothelium of porcine aortic valves: Functional and microscopic evaluation.- Pre-implantation viability of cryopreserved valves prepared by the Green Lane Technique.- The anatomic and physiological properties of the semilunar valves.- Immunology.- Antigenicity of human cardiac valve allografts in vitro.- Immunology of homograft valves.- Immunogenicity of human cardiac valve allografts.- Immune response and calcification of allografts.- The allograft valve in aortic valve replacement and in transplanted patients.- Allograft conduit wall calcification in a model of chronic arterial graft rejection.- Immunosuppression in allograft valve surgery. A study on inbred rat model.- Allograft Aortic Valve and Root Replacement.- Clinical results of freehand subcoronary aortic valve and root replacement with cryopreserved homografts (allografts).- Results of allograft aortic root replacement in children.- Alternative Procedures Autografts.- Extended aortic root replacement with pulmonary autograft.- Pulmonary autograft: "Valve of choice" for aortic infective endocarditis?.- Treatment of aortic valve endocarditis with the Ross operation.- Techniques of reconstruction of the right ventricular outflow tract at Ross operation.- Infectious Aortic Valve and Thoracic Aorta.- Allograft vs. prosthetic aortic valve replacement for active infective endocarditis.- Allograft aortic root surgery. The infected aortic root.- Cryopreserved aortic homografts for mycotic aneurysms and infected arterial grafts.- The use of aortic allografts for surgical management of mycotic infections and aneurysms of the thoracic aorta.- Large-caliber arterial allografts.- Aortic and Pulmonary Allografts for Reconstruction of the Right Ventricular Outflow Tract (Orthotopic and Heterotopic Implantation).- Allograft reconstruction of the right ventricular outflow tract: Techniques and results.- Outcome of pulmonary and aortic allografts for reconstruction of the right ventricular outflow tract in congenital cardiac surgery.- Long-term results of allograft conduits in the pulmonary circulation.- Techniques for repair of tetralogy of Fallot with pulmonary atresia using homografts - The Rotterdam Experience.- Use of allografts in the primary repair of Truncus arteriosus in early infancy and replacement of previous conduits revisited.- Orthotopic and heterotopic implantation of cryopreserved semilunar valves in the pulmonary circulation.- Intermediate-term performance of CryoLife cryopreserved heart valve allografts.- Homograft Mitral and Tricuspid Valve Replacement.- Replacement of the mitral and tricuspid valves with aortic and pulmonary valve allografts.- Mitral valve homograft.- Mitral valve allgrafts with mitral position.- Immunology and fate of mitral allografts. What are the operative technical options and prerequisites for durability?.- Unstented live tricuspid and mitral valve allografts.- Concluding Remarks and Prospects.

  • - Werkstofftechnik, Pathomorphologie, Therapie
    av A Machraoui
    756,-

    1 Einf ührung.- 1.1 Interventionelle Therapie der koronaren Herzkrankheit.- 1.1.1 Indikationen.- 1.1.2 Erweiterte Indikationen.- 1.1.3 Koronarangioplastische Verfahren.- 1.1.4 Erfolg der PTCA.- 1.1.5 Komplikationen.- 1.1.6 Künftige Entwicklungen.- 2 Werkstofftechnik.- 2.1 Geschichtliche Entwicklung.- 2.2 Metallische Werkstoffe für koronare Stents.- 2.2.1 Einleitung.- 2.2.2 Stentdesign.- 2.2.3 Stentwerkstoffe und deren Eigenschaften.- 2.2.4 Veränderung der Stentoberflache im Laufe der Herstellung.- 2.2.5 Veränderung der Stentoberflache im Laufe der mechanischen Beanspruchung bei Dilatation.- 2.2.6 Mechanisches Dilatationsverhalten unbeschichteter Stents.- 2.2.7 Konstruktionsprobleme.- 2.2.8 Perspektiven.- 3 Pathogenese der Atherosklerose.- 3.1 Atherosklerose.- 3.1.1 Kausale Pathogenese der Atherosklerose.- 3.1.2 Formale Pathogenese der Atherosklerose (Atherosklerotische Plaque).- 3.2 Pathologisch-anatomische Veränderungen nach Koronarstenting.- 3.2.1 Stent-Neointima.- 3.2.2 Morphologische und immunhistochemische Befunde.- 3.2.3 Mechanische Einflüsse der Stentimplantation auf die Gefäßwand (Stentometrie).- 3.2.4 Ultrastrukturelle Befunde.- 3.3 Einfluss des alloplastischen Stents auf die Inkorporation.- 3.3.1 Einleitung.- 3.3.2 Physikalisch-strömungsdynamische Komponenten der Stentintegration.- 3.3.3 Oberflächenbehandlung von Metallstents.- 3.3.4 Umformung der Stents durch die Ballonexpansion..- 3.3.5 Oberflächenbeschichtung von Metallstents.- 3.4. Der "ideale Stent".- 3.5 Zusammenfassung und Perspektiven.- 4 Therapie mit Koronarstents.- 4.1 Stentimplantation.- 4.1.1 Implantationstechnik.- 4.1.2 Direktes Stenting.- 4.2 Führung der Stentimplantation.- 4.2.1 Intrakoronarer Ultraschall.- 4.2.2 Intrakoronare Druck- und Flussmessungen.- 4.2.3 Angioskopie.- 4.3 Indikation.- 4.4 Spezielle Indikation.- 4.4.1 Akutes Koronarsyndrom.- 4.4.2 Hochrisiko-PTCA.- 4.4.3 Rekanalisation chronischer Verschlusse.- 4.4.4 Kleinkalibriges Koronargefäß.- 4.4.5 Muskelbrücken.- 4.4.6 Koronargefäßaneurysmen.- 4.4.7 Koronargefäßperforation.- 4.5 Besondere Stenoselokalisation.- 4.5.1 Ungeschützter Hauptstamm.- 4.5.2 Ostlumstenose.- 4.5.3 Bifurkationsstenosen.- 4.5.4 Venenbypass.- 4.5.5 IMA-Bypass.- 4.6 Antithrombotische Behandlung.- 4.7 Ergebnisse.- 4.8 Komplikationen.- 4.9 Restenose.- 4.10 Brachytherapie.- 4.11 Ökonomische Aspekte des Koronarstentings-Kosteneffektivität und Nutzwert.- A1 Stenttypen - Stentspezifikation.- A2 Stentfirmen mit Adressen.- A3 Stent-Schaukasten - eine Auswahl von Stenttypen.- A4 Normen flir Biomaterialien.- A5 Richtlinien der interventionellen Koronartherapie der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, mit Klassifikationen (Stenosetyp, TIMI, Dissektion, instabile Angina pectoris).- A6 Glossar fur Nichtmediziner.- Die Autoren.

  • av Eduard Malik
    746,-

    Die endoskopische im Vergleich mit der klassischen Axilladissektion. Der endoskopisch assistierte Latissimus-dorsi-Lappen im Vergleich mit der klassischen Methode. Die endoskopische versus offen chirurgische Myomenukleation. Die LAVH im Vergleich mit der abdominalen und vaginalen Hysterektomie. Die LARVH versus Wertheim-Meigs. Die endoskopische versus offen chirurgische Therapie von Ovarialtumoren. Die endoskopische versus offen chirurgische Behandlung von entzündlichen Adnexerkrankungen. Die endoskopische versus klassische Kolposuspension. Die endoskopische versus offen chirurgische Diagnostik und Therapie der Endometriose. Die hysteroskopische Endometriumablation versus Hysterektomie. Die endoskopische Behandlung der Extrauteringravidität im Vergleich zu anderen Methoden. Komplikationen nach endoskopischen und offen chirurgischen Eingriffen in der Gynäkologie. Die laparoskopische versus offen chirurgische Rekonstruktion der Scheide bei einem Mayer-Rokitansky-Küster-Hauser-Syndrom

  • - Elektrokrampftherapie (Ekt) Transkranielle Magnetstimulation (Tms) Und Verwandte Verfahren
    av G W Eschweiler
    986,-

    1 Die Geschichte der Elektrokrampftherapie (EKT).- 2 Indikationen und Wirksamkeit.- 3 Spezielle Patientengruppen.- 4 Kontraindikationen.- 5 Somatische Nebenwirkungen der Elektrokrampftherapie.- 6 Kognitive Effekte der Elektrokrampftherapie.- 7 Praktische Durchführung der Elektrokrampftherapie.- 8 Rückfallverhütung nach erfolgreicher Elektrokrampftherapie.- 9 Mögliche Behandlungsalgorithmen für die Elektrokrampftherapie.- 10 Modelle zum Wirkmechanismus der Elektrokrampftherapie.- 11 Prädiktoren für den Erfolg der Elektrokrampftherapie.- 12 Subjektives Erleben der Elektrokrampftherapie.- 13 Zum Stellenwert der Elektrokrampftherapie im deutschsprachigen Raum.- 14 Neue Entwicklungen in der Elektrokrampftherapie.- 15 Organisatorische Voraussetzungen für die Elektrokrampftherapie in einer psychiatrischen Klinik.- 16 Entwicklung der transkraniellen Magnetstimulation (TMS).- 17 Physikalische und physiologische Grundlagen der transkraniellen Magnetstimulation.- 18 Durchführung der transkraniellen Magnetstimulation.- 19 Transkranielle Magnetstimulation in der neuropsychiatrischen Forschung.- 20 Nebenwirkungen, Kontraindikationen und Sicherheitsrichtlinien der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation.- 21 Transkranielle Magnetstimulation zur Behandlung von depressiven Störungen.- 22 Transkranielle Magnetstimulation zur Therapie weiterer psychischer Erkrankungen.- 23 Modelle zum Wirkmechanismus der transkraniellen Magnetstimulation.- 24 Prädiktoren für die Wirksamkeit der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation.- 25 Magnetic seizure therapy (MST) als Weiterentwicklung der Elektrokrampftherapie.- 26 Transkranielle Gleichstromstimulation zur Steigerung der kortikalen Erregbarkeit.- 27 Die Vagusnervstimulation (VNS) bei therapieresistenter Depression und anderen psychischen Störungen.- IV Anhang.- EKT-Stimulatoren und Pulsformen.- Elektrokrampftherapie-Merkblatt der UKPP Tübingen.- EKT-Leitlinien für Patienten der UKPP Tübingen.- Patientenaufklärungsbogen der UKPP Tübingen.- Überwachungsbogen der UKPP Tübingen.- Modifizierter Mini-Mental-Status-Test.- Major Depression Inventory nach Bech.- Patienteninformationsbroschüre zur EKT.- Patienteninformation zur TMS.- V Sachverzeichnis.

  • - Ein Leitfaden Fa1/4r Studenten Und A"rzte in Klinik Und Praxis
    av Michael Wehr
    746,-

    Anatomische Grundlagen.- Das spezialisierte Erregungsleitungssystem.Das vegetative (autonome) Nervensystem des Herzens. Elektrophysiologische Grundlagen.- Das Membranpotenzial.Das Aktionspotenzial.Die elektrische Refraktärzeit.Die elektrische Leitfähigkeit.Die elektrische Erregungsausbreitung.Der Einfluss des vegetativen Nervensystems. Diagnostische Grundlagen.- Das Elektrokardiogramm.Auswertung des Elektrokardiogramms.Der Rhythmus.Die Herzfrequenz.Der Lagetyp.Die Zeitenanalyse.Die Formenanalyse.Der Rechtsschenkelblock.Der Linksschenkelblock.Der bifaszikuläre Block.Vergrößerung der Herzkammern.Myokardiale(r) Ischämie / Infarkt.Akuter Myokardinfarkt und neu aufgetretene Schenkelblockbildung.Der ST-T-Komplex.Die T-Welle.Elektrolyt-störungen.Das Langzeitelektrokardiogramm.Das Belastungselektro-kardiogramm.Das Summationselektrokardiogramm.Intrakardiale EKG-Diagnostik.Programmierte elektrische Stimulation.Elektrophysiologische Untersuchung.Neue nichtinvasive diagnostische Verfahren.Herzfrequenzvariabilität.Baroreflexsensitivität.Arrhythmiemechanismen. Therapeutische Grundlagen.- Pharmakotherapie.Klassifizierung der Antiarrhythmika.Digitalis.Elektrische Therapie.Antibradykarde Schrittmacherstimulation.Überwachung von Patienten mit permanentem Herzschrittmacher.Neue Indikationen zur permanenten Schrittmacher-stimulation.Implantierbarer Cardioverter-Defibrillator (ICD).Hochfrequenzkatheterablation.Chirurgische Therapie. Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen.- Normaler Sinusrhythmus.Bradykarde Herzrhythmusstörungen. Sinusbradykardie.Sinusknotenstillstand.Sinuatriale Blockierungen.AV-Leitungsstörungen.Absolute Kammerarrhythmie bei Vorhofflimmern/-flattern.AV-Dissoziation Therapie bradykarder Herzrhythmusstörungen.Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom (MAS-Syndrom).Sinusknotensyndrom.Carotissinussyndrom.Schritt Herzrhythmusstörungen.Sinustachykardie.Vorhofflattern.Vorhof AV-Knoten-Reentry-Tachykardie (AVNT).AV-junktionale-Reentry-Tachykardie

  • - Hirnorganische Psychosyndrome
    av Tilman Wetterling
    786,-

    1 Einleitung.- 1.1 Definition organischer psychischer Störungen (hirnorganischer Psychosyndrome).- 1.2 Vorkommen organischer psychischer Störungen.- 1.3 Einflussfaktoren organischer psychischer Störungen.- 1.4 Diagnostische Abgrenzungsprobleme.- 1.5 Pathogenetische Konzepte.- 1.6 Sozialmedizinische Bedeutung organischer psychischer Störungen.- Literatur.- 2 Pathophysiologische Grundlagen.- 2.1 Verschiedene Schädigungsmechanismen.- 2.2 Faktoren, die die Pathogenese von organischen psychischen Störungen beeinflussen können.- 2.3 Modelle zur Erklärung der Pathogenese von organischen psychischen Störungen.- 2.4 Genetisch determinierte Erkrankungen.- 2.5 Biochemische und histomorphologische Veränderungen.- 2.6 Möglichkeiten der Regeneration.- 2.7 Psychologische Faktoren.- Literatur.- 3 Untersuchungsverfahren.- 3.1 Psychopathologie.- 3.2 Neuropsychologische Tests.- 3.3 Elektrophysiologische Verfahren.- 3.4 Bildgebende Verfahren.- 3.5 Sonstige apparative Verfahren.- 3.6 Laborchemische Verfahren.- Literatur.- 4 Organische psychische Störungen.- 4.1 Amnestisches Syndrom.- 4.2 Delir.- 4.3 Demenz.- 4.4 Organische depressive Störungen.- 4.5 Organische manische Störung.- 4.6 Organische Angststörungen.- 4.7 Organische Halluzinose.- 4.8 Organische wahnhafte oder schizophreniforme Störung.- 4.9 Persönlichkeits-und Verhaltensstörung auf Grund einer Krankheit, Schädigung oder Funktionsstörung des Gehirns.- 4.10 Andere organische psychische Störungen.- 5 Erkrankungen, die zu einer organischen psychischen Störung führen können.- 5.1 Degenerative Erkrankungen.- 5.2 Zerebrovaskuläre Störungen (Durchblutungsstörungen des Gehirns).- 5.3 Entzündliche ZNS-Prozesse.- 5.4 Schädel-Hirn-Traumen.- 5.5 Intrakranielle raumfordernde Prozesse.- 5.6 Metabolisch bedingte Erkrankungen.- 5.7 ZNS-Erkrankungen anderer oder unklarer Genese.- 5.8 Epilepsien.- 6 Verhaltensauffälligkeiten und andere Störungen.- 6.1 Aggressives Verhalten.- 6.2 Antriebssteigerung/Unruhezustände.- 6.3 Apathie, Antriebsminderung, psychomotorische Verlangsamung.- 6.4 Schlafstörungen.- 6.5 Sexuelle Störungen.- 6.6 Suizidalität.- 6.7 Vegetative Störungen.- 6.8 Veränderte Nahrungsaufnahme.- 6.9 Abschließende Betrachtungen.- Literatur.- 7 Nichtmedikamentöse Therapien.- 7.1 Therapieziele.- 7.2 Therapeutische Grundhaltung.- 7.3 Therapeutische Strategien.- 7.4 Hilfen für Angehörige.- Literatur.- 8 Rehabilitation und soziale Hilfen.- 8.1 Aufgaben der Rehabilitation.- 8.2 Gesetzliche Grundlagen.- 8.3 Möglichkeiten der Rehabilitation von Patienten mit organischen psychischen Störungen.- 8.4 Spezifische Rehabilitationsmaßnahmen.- 8.5 Rehabilitationsmaßnahmen bei organischen psychischen Störungen.- 8.6 Rehabilitation spezieller Krankheitsbilder.- 8.7 Schwierigkeiten bei der Rehabilitation von Patienten mit organischen psychischen Störungen.- 8.8 Pflegeversicherung.- 8.9 Forschungsbedarf.- Literatur.- 9 Rechtliche Aspekte und Begutachtung.- 9.1 Zivilrecht.- 9.2 Betreuungsgesetz.- 9.3 Unterbringungsgesetze.- 9.4 Strafrecht.- 9.5 Begutachtung von Personen mit einer organischen psychischen Störung im Straf-und Zivilrecht.- 9.6 Sozialrecht.- 9.7 Fahrerlaubnis.- Literatur.- 10 Offene Fragen.- 10.1 Fragen der Klassifikation.- 10.2 Ursachenforschung.- 10.3 Bedeutung organischer Befunde bei den sog. endogenen Psychosen.- 10.4 Therapieforschung.- 10.5 Ethische Fragen.- Literatur.

  • - Beurteilung Und Begutachtung Von Wirbelsaulenschaden
     
    740,-

    1. Primär-mechanische Ursachen des Vorfalls lumbaler Bandscheiben - eine Übersicht des derzeitigen Kenntnisstandes.- 2. Der schwierige (Bandscheibenvor-)Fall.- 3. Wirbelsäulenfrakturen - Prognose und Begutachtung.- 4. Die traumatische Querschnittlähmung - Prognose und Begutachung.- 5. Erektile Dysfunktion.- 6. HWS-Schleudertrauma.- 7. Wirbelsäulendeformitäten - Prognose und Begutachtung.- 8. Zervikale Myelopathie - Prognose und Begutachtung.- 9. Die Berufskrankheiten Nr. 2108, 2109, 2110.- 10. Der schwierige (Berufskrankheiten-)Fall.

  • - Grundlagen - Entwicklung - Anwendung
    av Horst Stegemeyer
    740,-

    1 Grundlagen und Historie.- 2 Lyotrope Flüssigkristallphasen mizellarer Tensidlösungen.- 3 Lyotrope polymere Flüssigkristalle.- 4 Lyotrope flüssigkristalline Phasen - Anwendungen in Wasch-, Spül- und Reinigungsmitteln, in der Kosmetik und in technischen Prozessen.- 5 Anwendung lyotroper Flüssigkristalle in Pharmazie und Medizin.

  • - Forschung Und Klinische Anwendung
    av Norbert Rietbrock
    756,-

    Orthostatische Hypotonie.- Orthostatic hypotension in the elderly: the Honolulu Heart Program.- Campher, ein festes ätherisches Öl.- Klinische Pharmakologie von D-Campher.- Toxikologie von D-Campher.- Leichte bis mittelschwere Depressionen.- Häufigkeit und klinische Relevanz der Interaktionen und Nebenwirkungen von Hypericumpräparaten.- Arzneimittelinteraktionen mit Johanniskrautextrakt.- Untersuchung zur Alltagssicherheit des Johanniskrautextraktes Ze 117.- Mechanismen der Interaktionen mit Johanniskrautextrakten.- Johanniskrautextrakt Ze 117 - Klinische Wirksamkeit und Verträglichkeit.- Chronische Schmerzleiden.- Wirksamkeit eines Harpagophytum-Extrakts bei Patienten mit Rückenschmerzen.- Wirkmechanismen von Harpagophytum-procumbens-Extrakt LI 174 bei der Behandlung von unspezifischen Rückenschmerzen.- Placebokontrollierte, randomisierte und doppelblinde Studien zur Analyse der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Oleum-menthae-piperitae-Lösung LI 170 bei Kopfschmerz vom Spannungstyp und Migräne.- Zur Pharmakokinetik und zum Einfluss von Harpagophytumextrakten auf den Arachidonsäurestoffwechsel.- Immunmodulation zur Infektvorbeugung und bei malignen Tumoren.- Pflanzliche Immunstimulanzien aus pädiatrischer Sicht.- Sport und Infekte der oberen Atemwege - Epidemiologie, Immunologie und Einflussfaktoren unter besonderer Berücksichtigung der Infektvorbeugung durch Echinacin.- Pharmakodynamik der Arzneimittelkombination aus Echinaceae (purp. et pall.) radix, Baptisiae tinctoriae radix und Thujae occidentalis herba (Esberitox(R) N). Wirksamkeit und Arzneimittelsicherheit bei akuten viralen Infekten.- Misteltherapie - ihr aktueller Stellenwert bei der Behandlung von Tumorerkrankungen.- Reizmagen- und Reizdarmsyndrom.- Symptomatologie, klinische Pathophysiologie und therapeutische Aspekte des Reizdarm-Syndroms.- Therapie von Reizmagen- und Reizdarmsyndrom aus klinischer Sicht.- Stellenwert von Iberogast(R) beim Reizmagen- und Reizdarmsyndrom.- Fixe Kombination aus Pfefferminzöl und Kümmelöl - Übersicht zur Pharmakologie und Klinik.- Pharmazeutische Qualität und Vorschläge zu Transparenzkriterien ausgewählter Phytopharmaka beim Reizmagen- und Reizdarmsyndrom.- Phytotherapie des Colon irritabile. Ein systematischer Review.- Weitere Indikationen.- Der Pestwurz-Extrakt Ze 339 - Wirkungsprinzipien und klinische Pharmakologie.- Therapie klimakterischer Beschwerden mit Cimicifuga racemosa - Daten zur Wirkung und Wirksamkeit aus einer randomisierten kontrollierten Doppelblindstudie.- Tradition reicht nicht mehr aus.- Phytopharmaka aus Sicht der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV).- Japanische Phytotherapie (Kampo) - Klinische Relevanz und Qualitätssicherung in der modernen Medizin.

  • - Forschung Und Klinische Anwendung
    av Dieter Loew
    746,-

    I Pharmazeutische Charakterisierung von Phytophannaka.- Drogenauswahl, Drogenqualität.- Probleme aus der Sicht eines Wirkstoffherstellers.- Qualitätskontrolle in der Industrie.- Qualität von Mistelextrakten: Ist die Vergleichbarkeit der marktgeführten Präparate möglich?.- Biopharmazeutische Qualität von Phytopharmaka.- Essential similarity bei Phytopharmaka.- BCS - Wegweiser bei Phytopharmaka.- Bioverfügbarkeit von Phytopharmaka.- Probleme der Äquivalenz bei Phytopharmaka.- Vergleichbarkeit von Phytopharmaka am Beispiel von Johanniskraut.- Untersuchungen zur systemischen Verfügbarkeit von pflanzlichen Wirkstoffen - unter welchen Voraussetzungen sind sie sinnvoll und wünschenswert?.- Bioavailability of silymarin, a purified extract from Silybum marianum.- II Therapeutischer Stellenwert von Phytopharmaka.- Evidence based medicine.- Anspruch und Wirklichkeit - Patientenwunsch und Phytopharmaka: Wie weit tragen EBM und Metaanalysen?.- Evidence based medicine (EBM) - Anspruch und Wirklichkeit.- Ginkgo biloba.- Der Demenzpatient aus der Sicht einer Angehörigen.- Die Rolle des Hausarztes in der Behandlung von Demenzpatienten.- Die Therapieoption bei dementiellen Erkrankungen.- Nachweis der Bioverfügbarkeit von EGb 761 anhand des Pharmako-EEGs.- Rosskastaniensamen-Extrakt.- Adäquate Therapie in der Phlebologie unter besonderer Berücksichtigung pflanzlicher Venenpräparate.- Rosskastaniensamen-Extrakt zur Behandlung der chronisch-venösen Insuffizienz. Ein systematischer Review.- Pharmakokinetik und Äquivalenz von Zubereitungen aus Hippocastani semen.- Hypericum.- Der depressive Patient in der täglichen Praxis.- Stellenwert von Hypericum-Extrakten in der Therapie leichter bis mittelschwerer Depressionen.- Benigne Prostatahyperplasie.- Phytotherapie der Prostata - die Rolle des praktisch tätigen Urologen.- Phytotherapy for benign prostatic hyperplasia.- Agnus castus und Cimicifuga.- Phytotherapie bei gynäkologischen Erkankungen in der täglichen Praxis.- Evidence of efficacy of Vitex agnus castus preparations.- Prolactin inhibiting dopaminergic activity of diterpenes from Vitex agnus castus.- Podiumsdiskussion.- Zusammenfassung.- I Pharmazeutische Charakterisierung von Phytopharmaka.- II Therapeutischer Stellenwert von Phytopharmaka.

  • - Pathology - Diagnosis - Therapy
    av J Harms
    1 180,-

    List of Contents.- 1 Severe Spondylolisthesis - Introduction.- 2 Functional Implications of the Morphology of the Lumbosacral Hinge.- 3 Sagittal Profile of Normal Spine Changes in Spondylolisthesis.- 4 Sagittal Plane Alignment at the Lumbo-sacral Junction - Some of the Local Factors Both In and Out of the Control of the Surgeon Effecting Biomechanical Behavior.- 5 Biomechanics of the L5/S1 Junction and the Effect of Spondylolisthesis and Spondyloptosis.- 6 A Finite Element Reflection of the Lumbosacral Junction.- 7 The Mechanics of Severe Spondylolisthesis.- 8 Why Strive for Reduction of High Grade Slips Spondylolisthesis.- 9 Spondylolisthesis - Treatment Options and Alternatives in Managing High Grade Slippage.- 10 Spondyloptosis and Sagittal Profile.- 11 Staged Reduction and Fusion with External Fixateur and Combined Approach for Spondyloptosis.- 12 Treatment of Spondyloptosis by L5 Vertebrectomy with Reduction of L4 onto S1 - A 20-year Review.

  • - Praxis Der Trichologie
    av Ralph M Tr]eb
    1 770,-

    Von der Hippokratischen Glatze zum 'Gen-Shampoo': Fortschritte der Trichologie im Jahrtausendwechsel.- Psychologie der Haare.- Haarbiologische Grundlagen und pathobiologische Erwägungen.- Rationale Diagnostik von Haarkrankheiten: Anamnese und klinische Untersuchung.Mikroskopische Haarschaftuntersuchung.Mikroskopische Haarwurzeluntersuchung (Trichogramm).Kopfhautbiopsie.Weiterführende Laboruntersuchungen bei speziellen Indikationen.Klinisch-wissenschaftliche Untersuchungstechniken.Irrationale Untersuchungstechniken.- Haarkrankheiten: Hereditäre und kongenitale Hypotrichosen und Atrichien.Hereditäre und kongenitale Hypotrichosen und Atrichien als Teilsymptom einer generalisierten Störung.Strukturanomalien des Haarschafts.Traumatische und physikalisch bedingte Alopezien.Haarausfall als Störung des Haarwachstumszyklus.Permanente Alopezie: Anhaltende Störungen des zyklischen Haarwachstums.Permanente Alopezie: Atrophisierende Alopezien.Erkrankungen der Kopfhaut.Der gereizte Haarboden.Psychodermatologie des Haarbodens.Pigmentstörungen der Haare.Vermehrte Behaarung.Haarerkrankungen in bestimmten Patientengruppen.Seltene Erkrankungen mit charakteristischem Kopfhautbefall.- Therapie von Haarkrankheiten: Fakten und Fiktion: Haarpflege.Spezifische Therapien zur Förderung des Haarwachstums.Therapien zur Behandlung spezifischer Zustände des Haarbodens.Haarentfernung.Camouflage und Haararbeiten.Operative Behandlungsmethoden.Irrationale Therapien.- Ausblick: Wechselbeziehung zwischen Arzt, Friseur und Informationsangebote der Medien.Trichologie: Quo vadis?

  • av Irina A Antonijevic
    740,-

    1. Einführung in die schlafendokrine Regulation.- 1.1 Schlaf - ein dynamisches Verhalten.- 1.2 Schlaf und Depression.- 1.3 Das Schlaf EEG - Grundlage der Untersuchung der Schlafregulation.- 1.31 Das Schlaf EEG.- 1.32 Die Schlafregulation.- 1.4 Die schlafendokrine Regulation.- 1.41 Bisherige Untersuchungen zur Rolle von Alter und Geschlecht für die schlafendokrine Regulation bei gesunden Kontrollpersonen.- 1.5 Schlafendokrine Veränderungen bei Patienten mit Major.- 1.51 Veränderungen der Schlafregulation bei Patienten mit.- 1.52 Neuroendokrine Veränderungen bei Patienten mit Major.- 1.53 Bisherige Untersuchungen zur Rolle von Alter und Geschlecht für die schlafendokrine Regulation bei Patienten mit Major Depression.- 2 Methodologie.- 2.1 Ethische Aspekte.- 2.11 Patienten und Probanden.- 2.2 Studiendesign.- 2.3 Behandlungen.- 2.31 CRH.- 2.32 GHRH.- 2.33 Kortikosteroide.- 2.4 Schlaf-EEG Untersuchung.- 2.5 Hormonmessungen.- 2.6 Statistische Methoden.- 3 Zusammenfassung der eigenen experimentelle Studien.- 4 Zusammenfassung und abschliessende Diskussion.- 4.1 Geschlechtsunterschiede der schlafendokrinen Regulation bei jungen, gesunden Probanden.- 4.2 Die klinische Relevanz einer geschlechtsspezifischen schlafendokrinen Regulation.- 4.3 Pathophysiologische Überlegungen zur Geschlechts-spezifität der schlafendokrinen Regulation bei Patienten mit Major Depression.- 4.31 Die Rolle der HPA Achse.- 4.32 Die Rolle des Serotonin-Systems.- 4.33 Die Rolle des Immunsystems.- 4.4 Pathomechanismen und Relevanz einer verminderten'delta sleep ratio'bei Patienten mit Major Depression.- 4.41 Vulnerabilitätsmarker fir depressive Störungen: eine verminderte 'delta sleep ratio'.- 4.5 Zusammenfassende Schlussfolgerung.

  • av Gerd Hasenfuss
    1 610,-

    Alterations in excitation-contraction coupling and potential gene thrapy targets in failing human hearts.- Cardiac overexpression of ß-adrenergic receptors.- Genetic approaches to elucidate the regulatory role of phospholamban in the heart-. Manipulation of SERCA2a in the heart by gene transfer-. Changing the cardiac calcium transient: SERCA2 overexpression versus phospholamban inhibition.- Adenovirus-mediated gene transfer of SERCA isoforms.- Overexpression of FKBP12.6 to influenxe SR function.- Adenovirus-mediated myocardial gene therapy.- Adenovirus-mediated transfection of multicellular cardiac preparations.- Myocardial-specific gene delivery.- Transfection studies using a new cardiac 3D gel system.- Cellular mechanisms of cardiac arrhythmias - do they play a role in heart failure?.- Potassium channel overexpression.- Mechanisms and relevance of apoptosis.- Strategies to prevent apoptosis.- Neurohumoral modulation of metalloproeinases in cardiac failure: impact on remodeling.- Oxidative stress in heart failure.- Modulation of cardiac function by essential myosin light chains in health and disease.- Mycardial infarction, infarct repair, and strategies for muscle regeneration.- Cardiomyocytes can induce rhythmic contraction of skeletal muscle cells. Potenial use for infarct repair.- Strategies to identify cardimyocyte xell cycle regulatory genes.

  • - Neurophysiologische Untersuchungen Unter Verwendung Ereigniskorrelierter Potentiale
    av Detlef E Dietrich
    740,-

    1 Grundlagen: Gedächtnis und Emotions/Kognitions-Kopplung.- 1.1 Gedächtnistheorien und-modelle.- Inhaltliche Gliederung.- Verarbeitungstiefe.- Unterscheidung zwischen Wiedererinnern und Wiedererkennen.- Neuronale und molekulare Ebene.- Anatomische Betrachtungen.- Zur Rolle des Temporallappens.- Zur Rolle des Stirnhirns.- Gedächtnisabruf innerhalb des deklarativen Gedächtnisses.- Nicht-deklaratives Gedächtnis.- Arbeitsgedächtnis.- 1.2 Neurobiologische Grundlagen der Emotionen und der Emotions/Kognitions-Kopplung.- Die Verhaltensebene.- Neurobiologische Befunde.- Die Rolle der Amygdala fur emotionale Prozesse.- Zum orbitofrontalen Cortex.- Interaktion dieser Systeme.- 1.3 Emotions/Kognitions-Kopplung bei Gedächtnisprozessen.- Stimmungskongruenz- und Zustands-Abhängigkeits-Effekt.- 2 Grundlagen: Affektive/depressive Störungen.- 2.1 Grundlagen depressiver Erkrankungen.- Ätiopathogenese affektiver Erkrankungen.- Befunde bildgebender Untersuchungen.- 2.2 Kognitive Störungen bei depressiven Erkrankungen.- 2.3 Störungen der Emotions/Kognitions-Kopplung unter besonderer Berücksichtigung der Gedächtnisfunktionen depressiver Patienten.- 3 Grundlagen: Untersuchungsverfahren.- 3.1 Übersicht über funktionelle bildgebende Verfahren.- 3.2 Definition und methodische Aspekte ereigniskorrelierter Potentiale (EKP).- Methodische Aspekte.- Neuronale Substrate der EKP.- EKP in der kognitiven psycho-physiologischen Forschung.- 3.3 Wichtige Komponenten ereigniskorrelierter Hirnpotentiale.- Nd/Verarbeitugnsnegativität.- Die N2-Komponente.- Die P300 oder P3-Komponente.- Die N400-Komponente.- 3.4 Ereigniskorrelierte Potentiale bei Gedächtnisprozessen.- EKP bei Rekognitionsaufgaben.- 3.5 Ereigniskorrelierte Potentiale bei der Präsentation emotionaler Stimuli.- 4 Eigene Untersuchungen: Emotions/Kognitions-Kopplung bei Gedächtnisexperimenten.- 4.1 Kontinuierliches Wiedererkennen von Wörtern mit unterschiedlichem emotionalen Gehalt.- 4.1.1 Befunde bei gesunden Probanden.- Methodik.- Ergebnisse.- Diskussion.- 4.1.2 Emotions/Kognitions-Kopplung bei leichter Alkoholintoxikation bei gesunden Probanden.- Methodik.- Ergebnisse.- Diskussion.- 4.2 Befunde bei depressiven Patienten.- 4.2.1 Kontinuierliches Wiedererkennen von Wörtern mit unterschiedlichem emotionalen Gehalt.- Methodik.- Ergebnisse.- Diskussion.- 4.2.2 Kontinuierliches Wiedererkennen von Wörtern mit unterschiedlicher Imaginierbarkeit bei depressiven Patienten.- Methodik.- Ergebnisse.- Diskussion.- 4.2.3 Einfluss von Amantadin auf Bornavirus-Infektionen und Verlauf depressiver Syndrome.- 4.2.4 Einfluss von Amantadin auf den Verlauf von Gedächtnisfunktionen bei depressiven Patienten unter besonderer Berücksichtigung der Emotions/Kognitions-Kopplung.- Methodik.- Ergebnisse.- Diskussion.- 5 Zusammenfassende Bewertung und Ausblick.- Grundlegende Überlegungen.- Untersuchungen zum Einfluss psychotroper Substanzen auf die Emotions/Kognitions-Kopplung.- Untersuchungen zur Emotions/Kognitions-Kopplung bei depressiven Syndromen.- Untersuchungen zum Einfluss psychotroper Substanzen aufdepressive Syndrome.- Ausblick.- Zusammenfassung.- 6 Literaturverzeichnis.

  • - Orthop Die. Unfallchirurgie
    av J Neu
    756,-

    1 Die Zielsetzung des Schlichtungsverfahrens.- 2 Die haftungsrechtliche Auseinandersetzung aus der Sicht des Patienten.- 3 Der Fehlervorwurf - Zur Situation des in Anspruch genommenen Arztes.- 4 Aufklärung aus der Sicht des Patienten und des Arztes.- 5 Richtlinien, Standard, Leitlinien -haftrechtliche Aspekte aus der Sicht des Arztes.- 6 Der medizinische Sachverständige im Arzthaftpflichtverfahren aus der Sicht des Arztes.- 1 Einleitung.- 2 Falldarstellungen.- 1 Rechtsfolgen ärztlicher Fehler.- 2 Zivilrechtliche Arzthaftung.- 3 Haftung aus Vertrag.- 4 Vertragstypus des Behandlungsvertrages.- 5 Vertragspartner auf Patientenseite.- 6 Vertragspartner und Haftung auf Arztseite in der Arztpraxis.- 7 Vertragspartner und Haftung auf Arztseite bei Krankenhausbehandlung.- 8 Deliktische Haftung.- 9 Zivilrechtliche Haftungsgrundlagen.- 10 Zivilrechtliche Haftungsfolgen und Anspruchsberechtigte.- 11 Ärztlicher Standard.- 12 Ärztliche Sorgfalt, Fahrlässigkeit, Behandlungsfehler.- 13 Schwerer (Grober) Behandlungsfehler.- 14 Allgemeine Qualitätsanforderungen.- 15 Spezifische Qualitätsanforderungen.- 16 Aufklärung.- 17 Dokumentation.- 18 Der Arzthaftpflichtschaden.- 19 Der Beweis im Zivilprozess.- 20 Beweiserleichterungen für Patienten.- 21 Haftung für fremdes Verschulden.- 22 Haftungsbegrenzungen.- 23 Der medizinische Sachverständige im Arzthaftpflichtverfahren.- 24 Gerichtliche Konfliktlösung.- 25 Schlichtungsstellen und Gutachterkommissionen in Deutschland.- 26 Norddeutsche Schlichtungsstelle.- Abkürzungsverzeichnis zu Teil III.- Literaturverzeichnis zu Teil III.- Sachverzeichnis zu Teil III.

  • av Christoph Erggelet
    740,-

    Biologie des Gelenkknorpels Die Ätiologie von Gelenkknorpelschäden Diagnostik Konservative Therapie: - Medikamentöse Therapie - Physiotherapie Operative Therapie: - Refixation von abgelösten Knorpelfragmenten - Gelenkspülung/Knorpelglättung/Lavage/Debridement - Knochenmarkstimulierende Techniken - Osteochondrale Transplantation - Autologe Chondrozytentransplantation (ACT) - ACT- Neue Verfahren - Korrekturosteotomien - Implantation von nicht resorbierbaren Knorpelersatzmaterialien Scores zur Bewertung des Therapieergebnisses nach Behandlung von Gelenkknorpeldefekten Wichtige Analyseverfahren Herstelleradressen

  • - Rechtliche Grundlagen Der Sozialmedizin Und Der Sozialmedizinischen Begutachtung
    av Arnold Erlenkdmper
    756,-

    A: Einführung.- 1 Sozialrecht und Sozialleistungsträger.- 1.1 Arzt und Sozialrecht.- 1.2 Das Sozialrecht im Gefüge der Rechtsordnung.- 1.3 Sozialrechtsbereiche, Sozialleistungsträger.- 1.4 Nahtlosigkeit der Sozialleistungen.- B: Allgemeiner Teil.- 2 Sozialrechtliche Grundbegriffe.- 2.1 Versicherungsfall, Leistungsfall.- 2.2 Krankheit und verwandte Begriffe.- 2.3 Behinderung.- 2.4 Arbeitsunfähigkeit.- 2.5 Dienstunfähigkeit.- 2.6 Erwerbsunfähigkeit.- 2.7 Berufsunfähigkeit.- 2.8 Teilweise und volle Erwerbsminderung.- 2.9 Hilflosigkeit, Pflegebedürftigkeit.- 2.10 Unfall.- 2.11 Minderung der Erwerbsfähigkeit (MdE, GdB).- 2.12 Vorschaden, Parallelschaden, Nachschaden.- 2.13 Arbeitslosigkeit, Verfügbarkeit.- 2.14 Rehabilitation und Teilhabe Behinderter.- 3 Ursächlicher Zusammenhang.- 3.1 Ursächlicher Zusammenhang: Allgemeines.- 3.2 Sozialrechtlichen Kausalitätslehre: Wesentliche Bedingung.- 3.3 Sozialrechtlichen Kausalitätslehre: Konkurrierende Kausalität.- 3.4 Einheitlichkeit der Zusammenhangsbeurteilung.- 3.5 Bezugszeitpunkt der Zusammenhangsbeurteilung.- 3.6 Beweisanforderungen und Beweislast.- 3.7 Schadensanlage und anlagebedingte Leiden.- 3.8 Gelegenheitsursache.- 3.9 Verursachung iS der Entstehung und der Verschlimmerung.- 3.10 Mittelbarer Schaden.- 3.11 Abschließende Beurteilung des ursächlichen Zusammenhangs.- 3.12 Schemata für die sozialmedizinische Beurteilung.- 3.13 Sonderfälle des Kausalitätsrechts.- C: Besonderer Teil.- 4 Materielles Sozialrecht.- 4.1 Sozialgesetzbuch I (SGB I).- 4.2 Ausbildungsförderung (BAFöG).- 4.3 Arbeitsförderung und Arbeitslosenversicherung (SGB III).- 4.4 Sozialgesetzbuch IV: Gemeinsame Vorschriften für die Sozialversicherung (SGB IV).- 4.5 Gesetzliche Krankenversicherung (SGB V).- 4.6 Gesetzliche Rentenversicherung (SGB VI).- 4.7 Gesetzliche Unfallversicherung (SGB VII).- 4.8 Kinder- und Jugendhilferecht (SGB VIII).- 4.9 Rehabilitation und Teilhabe von Behinderten (SGB IX).- 4.10 Schwerbehindertenrecht (§§ 68 ff SGB IX).- 4.11 Gesetzliche Pflegeversicherung (SGB XI).- 4.12 Kindergeld; Erziehungsgeld und Elternzeit (Erziehungsurlaub); Mutterschaftsgeld.- 4.13 Soziales Entschädigungsrecht.- 4.14 Sozialhilferecht (BSHG).- 4.15 Bedarfsorientierte Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (GSiG).- 5 Verfahrensrecht.- 5.1 Allgemeines.- 5.2 Zivilprozeß (ZPO).- 5.3 Strafprozeß (StPO).- 5.4 Verwaltungsverfahren (SGB X).- 5.5 Sozialgerichtliches Verfahren (SGG).- D: Sozialmedizinische Begutachtung.- 6 Atteste, Befundberichte.- 1.1 Ärztliche Bescheinigungen, privatärztliche Stellungnahmen.- 1.2 Befundberichte.- 1.3 Privatgutachten.- 7 Ärztliche Sachverständigengutachten.- 7.1 Gutachten im Verwaltungsverfahren der Sozialleistungsträger.- 7.2 Das Sachverständigengutachten im sozialgerichtlichen Verfahren.- 7.3 Rechte und Pflichten des ärztlichen Sach- verständigen.- 8 Rechtliche Aspekte zur Begutachtung einzelner spezieller Rechtsfragen.- 8.1 Aspekte zum Krankheitsbegriff.- 8.2 Aspekte zum Unfallbegriff.- 8.3 Aspekte zur Beurteilung des ursächlichen Zusammenhangs.- 8.4 Aspekte zur medizinischen Rehabilitation.- 8.5 Aspekte zur Arbeitslosenversicherung.- 8.6 Aspekte zur gesetzlichen Krankenversicherung.- 8.7 Aspekte zur gesetzlichen Pflegeversicherung.- 8.8 Aspekte zur gesetzlichen Rentenversicherung.- 8.9 Aspekte zur gesetzlichen Unfallversicherung.- 8.10 Aspekte zum sozialen Entschädigungsrecht.- 8.11 Aspekte zum Schwerbehindertenrecht.- 8.12 Aspekte zur Neufeststellung und Rücknahme von Verwaltungsakten.

  • - Standortbestimmung Und Trends
    av H Reichel
    746,-

    Bandscheibendegeneration.- 1 Klinische und bildgebende Diagnostik des lumbalen Bandscheibenvorfalls.- 2 Lumbaler Bandscheibenvorfall - Konservative oder operative Behandlung?.- 3 Prinzipien der konservativen Behandlung des Bandscheibenvorfalls.- 4 Prinzipien der operativen Behandlung des lumbalen Bandscheibenvorfalls.- 5 Langzeitergebnisse nach konventioneller lumbaler Diskotomie.- 6 Die lumbale Mikrodiskotomie - Indikation, operatives Procedere.- 7 Die Bandscheibenoperation im Lumbaibereich Ergebnisse einer klinischen Nachuntersuchung der perkutanen Laser-Diskusdekompression und der mikrochirurgischen Bandscheibenoperation.- 8 ALPD oder PN - die perkutane Nucleotomie nach Gary Onik Behandlungsergebnisse von 1987-.- 9 Postdiskotomie-Syndrom - Diagnostische Kriterien, morphologisches Korrelat, Therapieansätze.- 10 Künstliche Bandscheibenimplantate im Bereich der lumbalen Wirbelsäule.- Stabilisierungstechniken der Wirbelsäule.- 11 Dorsale Stabilisierungen.- 12 Ventrale Instrumentationen.- 13 Intervertebrale Fusionen mit Cages.- 14 Endoskopische Zugänge zur Brustwirbelsäule.- 15 Mikrochirurgische ventrale Fusionstechniken an der Lendenwirbelsäule.- 16 Computerassistierte Wirbelsäulenchirurgie.- 17 Wirbelsäulenoperationen im offenen.- Spezielle Indikationen.- 18 Frakturstabilisierung im HWS-Bereich.- 19 Traumatologie der thorakolumbalen Wirbelsäule.- 20 Die lumbale Spinalkanalstenose.- 21 Möglichkeiten der operativen Behandlung kyphotischer Deformitäten der Brust- und Lendenwirbelsäule.- 22 Operative Therapie der thorakolumbalen Spondylodiscitis.- 23 Spondylolisthesis: Reposition und Fusion durch Posterior-only approach.

  • av L Rabenseifner
    740,-

    1 Indikationsstellung für gelenkerhaltende und gelenkersetzende Behandlungsverfahren.- Gelenkerhaltende Eingriffe.- Gelenkersetzende Eingriffe.- 2 Technische Besonderheiten für die Implantation bikondylärer Prothesen.- 3 Management der Fehlstellung totalkondylärer Prothesen.- Allgemeine Bemerkungen.- Präoperative Planung.- Anatomische und klassische Resektion.- 4 Behandlung der Beugekontraktur.- Behandlung der milden Form der Beugekontraktur (Grad I bis 10 Grad Flexion).- Behandlung der mittelschweren Form der Beugekontraktur (Grad II zwischen 10 und 30 Grad).- Behandlung der schweren Form der Beugekontraktur (Grad III mehr als 30 Grad).- 5 Behandlung der Extensionskontrakturen.- Chirurgisches Vorgehen.- 6 Management der Varusfehlstellung.- Management der leichten Varusgonarthrose.- Management der mäßigen Varusgonarthrose.- Management der schweren Varusfehlstellung.- 7 Management der Valgusfehlstellung.- Behandlung der extremen Valgusfehlstellung mittels Korrekturosteotomie.- 8 Management der aseptischen Prothesenrevision.- Präoperative Planung.- Zugangswege bei Revision.- Entfernung der alten Implantate.- Technik der aseptischen Kniegelenksrevision.- Anhand des Kniesystems Wallaby III soil die Technik der Revisionsoperation erklärt werden.- 1. Standardisierte Operationstechnik unabhängig vom Knochendefekt.- 2. Die Wiederherstellung der ligamentären Stabilität.- 3. Wiederherstellung der knöchernen Integrität.- 4. Sichere Fixation der femoralen und tibialen Komponente.- Klinisches Beispiel.- 9 Management der septischen Prothesenrevision.- Klassifikation und Ursachen.- Wundheilungsstörung/oberflächlicher Infekt.- Der Frühinfekt.- Der Spätinfekt.- Der zweizeitige Wechsel.- Der einzeitige Wechsel.- Wahl des Implantates.

  • - Ein Kompendium
    av Rafael Dudziak
    740,-

    Einführung.- 1 Geschichte der Erforschung der Wirkung von südamerikanischen Pflanzengiften des Curare-Typs.- 2 Motorische Endplatte.- 3 Pathophysiologie der neuromuskulären Übertragung.- 4 Klinische Anwendung der neuromuskulären Blocker.- 5 Überwachung der neuromuskulären Übertragung.- 6 Nomenklatur der Qualität und Quantität der neuromuskulären Übertragung.- 7 Medikamentöse Aufhebung der neuromuskulären Blockade.

  • av Wolfgang Gaebel
    740,-

    Einführung.- Zukunftsperspektiven in Psychiatrie und Psychotherapie.- Standortbestimmung und Thesen zur künftigen Entwicklung in Psychiatrie und Psychotherapie.- Grundlagenaspekte.- The subjective and objective dichotomy: Implications for nosology, treatment and research.- The fight against the stigma of schizophrenia.- Ethical perspectives in psychiatric care and research.- Diagnostik, Behandlung und Versorgung.- Versorgungsbedarf und Versorgungsperspektiven.- Neue Konzepte in Diagnostik und Klassifikation.- Künftige Entwicklung der Psychopharmakotherapie.- Zukunftsperspektiven der Psychotherapie.- Forschungsaspekte.- Der Beitrag der Sozialwissenschaften.- Emotionen: Neuropsychologische und funktionell bildgebende Korrelate.- Molekulare Psychiatrie.- Qualifikation und Standards.- Undergraduate education - the WPA Core Curriculum.- Fort- und Weiterbildungsmodelle in der Psychiatrie und Psychotherapie.- Evidenzbasierte Medizin, Leitlinien und Qualitätsmanagement.

  • - Diagnosis and Management
    av Dietrich Abeck
    1 186,-

    Acne.- Alopecia Areata.- Arthropod Bite and Sting Reactions.- Atopic Dermatitis.- Burns and Sunburn.- Diaper Dermatitis.- Granuloma Annulare.- Herpes Simplex Virus Infections.- Impetigo.- Lice Infestations.- Lichen Sclerosus et Atrophicus.- Lyme Borreliosis.- Cutaneous Mastocytosis.- Molluscum Contagiosum.- Perioral Dermatitis.- Pityriasis Lichenoides.- Pityriasis Rosea.- Psoriasis.- Scabies.- Seborrheic Dermatitis.- Tinea Capitis.- Urticaria.- Varicella-Zoster Virus Infections.- Vascular Anomalies.- Viral Exanthems.- Warts.- Appendices.

  • - Band 2
    av Hanns Hippius
    756,-

    Psychiatrische Universitätsklinik, Universitätsklinikum und Medizinische Fakultät der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.- Zur Geschichte der Heidelberger Psychiatrischen Klinik. Die Heidelberger Zwillingsuntersuchung zur Schizophrenie. Hirnmorphologische Befunde Bei PatientInnen mit Erstmanifestation einer Schizophrenie. Das Heidelberger Frühbehandlungszentrum (FBZ) - Ein Zentrum für junge Menschen in Krisen. Dermatozoenwahn bei HIV und Polytoxikomanie. Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Zentrum für Nervenheilkunde, Medizinische Fakultät/Klinikum, Universität Rostock.- Geschichte der Rostocker Psychiatrie. Strukturelle und funktionelle Veränderungen bei Schizophrenie. Der Verlauf juveniler Psychosen - eine 46 Jahre berücksichtigende Katamnesenstudie. Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Bonn.- Geschichte der psychiatrischen Versorgung in Bonn und des Faches Psychiatrie und Psychotherapie an der Bonner Universität. Universitätsklinikum Ulm, Abteilung Psychiatrie III.- Psychiatriehistorie der Stadt Ulm. Fünf Jahre Psychiatrie in Ulm. FMRT-Studien zu Arbeitsgedächtnis und zu exekutiven Funktionen bei Patienten mit Schizophrenie. Neuropsychologie und Elektrophysiologie kognitiver Defizite schizophrener Patienten. Untersuchungen mit ereigniskorrelierten Potenzialen zur Satzverarbeitung bei depressiven und schizophrenen Patienten. Klinik und Poliklinik für Psychiatrie Universitätsklinikum Münster.- Kurze Geschichte der psychiatrischen Klinik der Universität Münster. Genetik der Schizophrenie: Beitrag zum Verständnis und zur Therapie. Neurochemie der Schizophrenie: Möglichkeiten der Magnetresonanzspektroskopie. Untersuchungen der Pathophysiologie von kognitiven Funktionen der Schizophrenie mittels fMRT (funktioneller Magnetresonanztomographie). Schizophrenie und Immunfunktion. Affektstörungen bei Schizophrenie. Musiktherapie mit schizophrenen Patienten. Klinik undPoliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Bayerischen Julius Maximilians Universität Würzburg.- Psychiatrie in Würzburg - Vom Mittelalter bis zur Modern. Situation und Zukunftsperspektiven an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Würzburg. Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel.- Zur Geschichte der Psychiatrie in Kiel. Perspektiven der Forschung und Behandlung der Schizophrenie an der Kieler Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Die Bedeutung der Modulation von Zytokinsystemen für erwünschte und unerwünschte Wirkungen psychotroper Substanzen. Neuropsychiatrische Funktion und Pathologie des NMDA-Rezeptors. Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie und Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie am Klinikum der Philipps-Universität Marburg. Die Psychiatrie in Marburg - Historischer Rückblick. Forschung an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Forschungsschwerpunkt Neuroprotektive Wirkungen von Östrogenen und anderen Steroiden. Forschungsschwerpunkt Sensitivierungsmodelle zu Genese und Verlauf psychiatrischer Erkrankungen. Forschungsschwerpunkt polysomnographische und neuropsychologische Untersuchungen bei Demenz. Forschungsschwerpunkt Neuropsychologische Störungen bei schizophrenen Patienten, insbesondere interaktive Effekte von Depressivität und Minussymptomatik. Forschung an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie. Forschungsschwerpunkt Gewichtszunahme und Gewichtsregulation unter Neuroleptika. Universitätsklinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Klinikum der Medizinischen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.- Geschichte der universitären Psychiatrie in Halle. Akute Vorübergehende Psychotische Störungen. Gemischt affektive und gemischt schizoaffektive Störungen. Temperament und affektive Störungen. Forensisch-psychiatrische Forschung an der

  •  
    496,-

    List of Contents.- 1 Operative Set-up.- ? Anterior Cruciate Ligament Lesions.- 2 ACL Reconstruction Using a Bone-Patellar Tendon (BPT) Graft and Press-fit Fixation.- 3 ACL Reconstruction Using a Quadruple Semitendinosus and Gracilis Tendon (ST/G) Graft with No-Hardware Fixation.- 4 ACL Reconstruction Using a Central Quadriceps Free Tendon (CQFT) Graft and Cross-Pin Fixation.- 5 Revision Surgery.- ? Classification.- ? Technique for harvesting iliac-crest corticocancellous bone plugs.- 6 Revision of Widened Tibial Tunnel (Grade II and III Revisions).- ? Tibial tunnel reconstruction - semi-open arthroscopically assisted procedure.- ? Tibial tunnel reconstruction - closed technique.- 7 Revision - Femoral and Tibial Tunnel Widening (Grade III).- 8 Revision of Slackened but Intact Graft.- ? Posterior Cruciate Ligament Lesions.- 9 Augmentation in Recent PCL Tears.- 10 Posterior Cruciate Ligament (PCL) Reconstruction Using a Two-Tunnel Technique.- 11 Posterolateral Corner Reconstruction.- 12 Lateral Collateral Ligament (LCL) Replacement Using a Distally-Based Biceps Femoris Tendon Construct.- ? Meniscal Repair.- All-Inside Meniscal Repair Using the FasT-FixTMSuture System.- ? Cartilage Lesions.- Cartilage-Stimulating Surgery - Microfracturing.- ? Osteochondritis Dissecans (OCD).- Defect Filling.- Fragment Reattachment.- ? Patellar Instability.- Surgery for Patellar Instability.- ? Osteoarthritis (OA) of the Knee.- 18 Dome High Tibial Osteotomy (modified Maquet procedure).- 19 Minimally Invasive Unicompartmental Knee Replacement.- ? Subject Index.

  • - Indikation Und Anwendung in Der Intensivmedizin
    av C Byhahn
    740,-

    1 Historische Entwicklung der Tracheotomie.- 1.1 Verbreitung der Tracheotomie im 19. Jahrhundert.- 1.2 Indikation und Technik der Tracheotomie um 1900.- 1.3 Technik der operativen Tracheotomie heute.- 1.4 Entwicklung der perkutanen Tracheo[s]tomie.- Literatur.- 2 Topographische Anatomie der vorderen Halsregion.- 2.1 Grenzen und Form des Halses.- 2.2 Subkutane Strukturen.- 2.3 Faszien und Bindegewebsräume.- 2.4 Halseingeweide.- 2.5 Gefäße im mittleren Halsdreieck.- 2.6 Operativer Zugang zur Trachea.- 3 Indikation und Zeitpunkt der Tracheotomie in der Intensivmedizin.- 3.1 Vor- und Nachteile der prolongierten translaryngealen Intubation.- 3.1.1 Laryngotracheale Intubationsschäden.- 3.1.2 Nosokomiale Infektionen.- 3.1.3 Atemphysiologie.- 3.1.4 Akzidentelle Extubation.- 3.2 Indikationen zur Tracheotomie.- 3.2.1 Laryngotracheale Schäden.- 3.2.2 Nosokomiale Infektionen.- 3.2.3 Atemphysiologie.- 3.2.4 Logistische, ökonomische und pflegerische Aspekte.- 3.3 Zeitpunkt der Tracheotomie.- 3.3.1 Gibt es prädiktive Faktoren für die Notwendigkeit einer Tracheotomie?.- 3.4 Zusammenfassung.- Literatur.- 4 Perkutane Tracheotomie - Techniken und Komplikationen.- 4.1 Allgemeine Vorbemerkungen.- 4.1.1 Beatmungsverfahren und Monitoring während der perkutanen Tracheotomie.- 4.1.2 Vorbereitung des Patienten und benötigte Materialien.- 4.1.3 Personelle Voraussetzungen.- 4.1.4 Anatomische Landmarken.- 4.2 Allgemeine Komplikationen während perkutaner Tracheotomie.- 4.3 Gegenwärtige Techniken der perkutanen Tracheotomie und ihre speziellen Komplikationen.- 4.3.1 Perkutane Dilatationstracheotomie (PDT).- 4.3.2 Guide Wire Dilating Forceps (GWDF).- 4.3.3 Translaryngeale Tracheotomie (TLT).- 4.3.4 Ciaglia Blue Rhino (CBR).- 4.4 Besonderheiten des Trachealkanülenwechsels nach perkutaner Tracheotomie.- 4.5 Spätkomplikationen der Tracheotomie.- Literatur.- 5 Respiratorische Insuffizienz, Gerinnungsstörungen und andere typische Probleme in der Intensivmedizin - Tracheotomie bei wem und wie?.- 5.1 Respiratorische Insuffizienz.- 5.1.1 Konventionell-offene Tracheotomie.- 5.1.2 Perkutane Techniken.- 5.2 Gerinnung.- 5.3 Schwierige anatomische Verhältnisse.- Literatur.- 6 Die Tracheotomie aus Sicht der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde.- 6.1 Tracheotomie in der Kopf-Hals-Chirurgie.- 6.2 Tracheotomie in der Intensivmedizin.- 6.3 Technik.- 6.4 Kontraindikationen der trachealen Punktionstechniken.- 6.5 Koniotomie.- 6.6 Stomaverschluß.- 6.7 Komplikationen der Tracheotomie.- 6.8 Postoperative Komplikationen.- Literatur.- 7 Die Tracheotomie in der pneumologisch-internistischen Intensivmedizin.- 7.1 Neue Techniken.- 7.2 Indikationen zur Tracheotomie.- 7.2.1 Schutz der Atemwege vor Komplikationen der Langzeitintubation?.- 7.2.2 Tracheotomie nach translaryngealer Intubation?.- 7.2.3 Zeitpunkt der Tracheotomie.- 7.2.4 Logistik der Tracheotomie.- 7.3 Tracheotomie und nicht-invasive Beatmung.- 7.4 Management von Trachealstenosen nach Tracheotomie oder translaryngealer Langzeitintubation.- 7.5 Zusammenfassung.- Literatur.- 8 Die Tracheostomie heute - aus der Sicht der Chirurgie.- 8.1 Moderne Methoden.- 8.2 Indikationen und Kontraindikationen.- 8.3 Aktueller Stand und Ausblick.- Literatur.- 9 Stellenwert der Tracheotomie aus der Sicht der Kinderheilkunde.- Literatur.- 10 Die Tracheotomie in der Kiefer- und Gesichtschirurgie.- 10.1 Tumorchirurgie.- 10.2 Kongenitale Anomalien.- 10.3 Gesichtstraumatologie.- 10.4 Dentogene Entzündungen.- 10.5 Operative Aspekte.- 10.6 Aspekte der stationären Nachsorge.- 10.7 Schlußbemerkung.- Literatur.- 11 Nottracheotomie, Notkoniotomie und Notfälle bei Tracheostomaträgern.- 11.1 Tracheotomie bei respiratorischen Notfällen.- 11.2 Die notfallmäßige Koniotomie.- 11.2.1 Nu-Trake Krikotomie Set.- 11.2.2 Melker Notfall-Krikothyrotomie-Katheterset.- 11.3 Der Trachealkanülenträger als Notfallpatient.- Literatur.

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