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Hirnmetastasen bei Brustkrebs

Om Hirnmetastasen bei Brustkrebs

Brustkrebs ist weltweit und in Tunesien mit einer Inzidenz von 46,3 bzw. 37,8 Fällen/100.000 Einwohnern pro Jahr die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. In Tunesien ist er mit 17 Todesfällen/100.000 Einwohnern pro Jahr die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache bei Frauen.Die Behandlung von metastasierendem Brustkrebs hat in den letzten Jahrzehnten mehrere Fortschritte gemacht, die zu einer Verbesserung der Überlebensrate der Patienten geführt haben. Dennoch entwickeln 15-30% der Patienten im Laufe ihrer Erkrankung Hirnmetastasen (HM). Sie können synchron (zum Zeitpunkt der Diagnose des primären Krebses) oder metachron (nach 6 Monaten nach Abschluss der Behandlung des primären Krebses) auftreten. Die Behandlung von MC ist multidisziplinär und umfasst die Beteiligung von Neurologen, Neurochirurgen, Radiologen, Strahlenonkologen, medizinischen Onkologen und Anatomopathologen.Die Strahlentherapie (RT) ist eine der Säulen der MC-Behandlung und war mit ihren verschiedenen Modalitäten lange Zeit die Standardbehandlung.Der Stellenwert der Chirurgie wird in Abhängigkeit von der Operabilität und Resektabilität der Metastasen sowie vom Status der systemischen Erkrankung diskutiert.Die systemische Behandlung kann auf Chemotherapie, Hormontherapie und zielgerichteter Therapie beruhen und hängt vom Terrain, der molekularen Klassifikation und den zuvor verschriebenen Behandlungen ab.

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  • Språk:
  • Tyska
  • ISBN:
  • 9786205731628
  • Format:
  • Häftad
  • Sidor:
  • 52
  • Utgiven:
  • 23. februari 2023
  • Mått:
  • 152x229x3 mm.
  • Vikt:
  • 91 g.
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Beskrivning av Hirnmetastasen bei Brustkrebs

Brustkrebs ist weltweit und in Tunesien mit einer Inzidenz von 46,3 bzw. 37,8 Fällen/100.000 Einwohnern pro Jahr die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. In Tunesien ist er mit 17 Todesfällen/100.000 Einwohnern pro Jahr die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache bei Frauen.Die Behandlung von metastasierendem Brustkrebs hat in den letzten Jahrzehnten mehrere Fortschritte gemacht, die zu einer Verbesserung der Überlebensrate der Patienten geführt haben. Dennoch entwickeln 15-30% der Patienten im Laufe ihrer Erkrankung Hirnmetastasen (HM). Sie können synchron (zum Zeitpunkt der Diagnose des primären Krebses) oder metachron (nach 6 Monaten nach Abschluss der Behandlung des primären Krebses) auftreten. Die Behandlung von MC ist multidisziplinär und umfasst die Beteiligung von Neurologen, Neurochirurgen, Radiologen, Strahlenonkologen, medizinischen Onkologen und Anatomopathologen.Die Strahlentherapie (RT) ist eine der Säulen der MC-Behandlung und war mit ihren verschiedenen Modalitäten lange Zeit die Standardbehandlung.Der Stellenwert der Chirurgie wird in Abhängigkeit von der Operabilität und Resektabilität der Metastasen sowie vom Status der systemischen Erkrankung diskutiert.Die systemische Behandlung kann auf Chemotherapie, Hormontherapie und zielgerichteter Therapie beruhen und hängt vom Terrain, der molekularen Klassifikation und den zuvor verschriebenen Behandlungen ab.

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